Product Listing Ads
Product Listing Ads (PLA) kombinieren drei komplex miteinander verbundene Bereiche: Aufbereitung der Produktdaten, Bildung homogener Produktgruppen und Aussteuerung der Produktziele.
Qualität: Aufbereitung der Produktdaten
Datenfeeds enthalten häufig viele tausend Produkte mit detaillierten Artikelinformationen. Um jederzeit die bestmögliche Datenqualität und -aktualität zu gewährleisten, ist es notwendig die Produktdaten automatisiert zu überwachen, gemäß den Anforderungen von Google anzupassen und ständig mit relevanten Informationen anzureichern.
Segmentierung: Bildung homogener Produktgruppen
Um Produkte gezielt in der Google Suche und Google Shopping zu präsentieren, werden die Produkte in Gruppen zusammengefasst, den sogenannten Produktzielen. Da Produktziele das Bindeglied zwischen Produkt und Suchanfrage bilden, müssen bei der Zuordnung möglichst homogene Produkte zusammengefasst werden.
Steuerung: Aussteuerung der Produktziele
Google erlaubt für jedes Produktziel die Abgabe eines individuellen Gebots. Im Rahmen eines Auktionsverfahrens wird damit die Häufigkeit der Anzeigenauslieferung und die Position der Anzeige bestimmt. Ziel ist es immer genau das Gebot zu ermitteln, das der Performance der Produkte entspricht und die Ziele des Werbetreibenden maximiert.